Kokoswasser und Gemüsecurry – die klassische Kombination
Jeder, der sich für die asiatische Küche begeistern kann, ist schon öfter mit grünem, gelbem oder rotem Gemüsecurry in Berührung gekommen. Mit ein wenig Kokoswasser und frischem Gemüse ist es nun auch möglich, sich das ganz besondere Flair aus dem Restaurant in die eigenen vier Wände zu holen. Die Zutaten sind so einfach, das sie in jedem gut sortierten Supermarkt gefunden werden können. Zudem gehört das Gemüsecurry mit zu den einfachsten Gerichten der asiatischen Küche und ist auch daher vor allem für Anfänger hervorragend geeignet. Gelbes Gemüsecurry in wenigen Schritten selbst machen:
Zutaten für das Gemüsecurry
- 1 Chilischote (nach Wahl grün oder rot)
- 1 Schalotte
- je nach Geschmack eine halbe oder eine ganze Knoblauchzehe
- ½ Stange Zitronengras
- ½ Limette
- ein wenig Fischsauce
- 1 Prise Kreuzkümmel
- 1 Teelöffel Kurkuma
- 100 Gramm Schlagenbohnen
- 1 Dose Mais
- 1 Zucchini
- etwas Öl
- 150- 200ml Kokoswasser
- Gemüsebrühe
- ca. 50ml Soja- oder Schlagsahne
Wichtig: Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um einen Rezeptvorschlag handelt. Wie so oft in der asiatischen Küche sind Abwandlungen immer möglich und verhelfen den Rezepten zu ihrem eigentlichen Charakter.
Zubereitung des Kokos-Gemüsecurrys
1.) Schneiden Sie die Chilischote, die Schalotte und die Knoblauchzehe klein und stellen Sie diese in eine kleine Schüssel an die Seite.
2.) Waschen Sie im Anschluss das Zitronengras und entfernen Sie die Außenhaut.
3.) Vermengen Sie die Zutaten miteinander und träufeln Sie den Saft der Limette darüber.
4.) Nun können Sie auch die anderen Zutaten (die Fischsauce, den Kümmel und Kurkuma) hinzugeben und alles in einem Mixer pürieren bis Sie eine cremige Paste erhalten. Achten Sie hier darauf, dass keine allzu großen Klümpchen übrigbleiben!
5.) Jetzt können Sie die Schlangenbohnen und die Zucchini waschen und in kleine Stäbchen schneiden. Gemeinsam mit dem Mais werden diese Zutaten dann in den Wok bzw. die Pfanne gegeben und mit heißem Öl gemischt.
6.) Nun geben Sie das Kokosnusswasser hinzu und lassen alles auf mittlerer Stufe für ca. fünf Minuten köcheln. Achten Sie darauf, dass der Inhalt der Pfanne nicht allzu heiß wird!
7.) Jetzt können Sie auch die restlichen Zutaten in die Pfanne oder den Wok geben, alles gemeinsam erhitzen und innerhalb weniger Minuten (am besten mit klassischem Reis als Beilage) servieren.
Guten Appetit!