In einer Zeit, in der sich immer mehr Menschen für eine vegane Ernährung entscheiden, ist die Suche nach hochwertigen Ersatzprodukten aktueller denn je. Immerhin möchten auch Veganer Ihren Pudding oder Ihre Sauce genießen, ohne mit dem eigenen Ich in einen ethischen Konflikt zu geraten. Weshalb also nicht Milch durch Milch ersetzen? Wer keine klassisch Kuhmilch mehr verwenden möchte, kann diese in den meisten Rezepten durch Kokosmilch ersetzen. Diese verfügt nicht nur über eine ähnliche Konsistenz und die gleiche Optik, sondern verleiht vielen Gerichten erst ihren individuellen Geschmack.
Kokosmilch – diese Speisen lassen sich optimal aufpeppen
Zugegeben: in nicht allen Gerichten kann Kuh- durch Kokosmilch ersetzt werden. Dennoch ist die Bandbreite der kompatiblen Speisen groß und reicht von herzhaft bis hin zu süß. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Kokosmilch, vielleicht noch mehr als die klassische H-Milch, über einen charakteristischen Eigengeschmack verfügt.
Vor allem im Mix mit:
- süßen Speisen wie Pudding, Kuchen oder Milchreis
- asiatischen Gerichten, wie Gemüsecurry
- Pilzpfannen
- Dips in allen Variationen
sind Sie hier immer auf der richtigen Seite. Die vegane Küche hatte über einen langen Zeitraum hinweg mit dem Vorurteil zu kämpfen, viele Suppen und Saucen würden nicht cremig genug. Mit Hilfe des Einsatzes von Kokosmilch können Sie nun alle Zweifler eines Besseren belehren. Aufgrund der etwas dickflüssigeren Konsistenz der Kokosmilch (im Vergleich zur normalen H-Milch) haben Sie hier ausreichend Spielraum für fantasievolle Kreationen. Für den Fall, dass Ihnen die jeweilige Sauce oder Suppe doch zu dickflüssig geworden ist, können Sie übrigens immer wieder problemlos mit der Zugabe von Wasser für einen Ausgleich sorgen.
Besonders dann, wenn Sie gerade erst anfangen, sich mit dem Kochen mit Kokosmilch zu befassen, ist es wichtig, bestimmte Kombinationen gegebenenfalls einfach auszutesten. Bei klassischer Kokosmilch handelt es sich nicht um ein Produkt, von dem man sagen könnte, es passe „nur“ zu süßen oder „nur“ zu herzhaften Speisen. Hier ist der individuelle Geschmack im Mix mit den ansonsten verwendeten Gewürzen auch ausschlaggebend. Wer sich jedoch einmal in ein Gemüsecurry mit Kokosmilch verliebt hat, wird dieses nicht mehr missen wollen.